Analysen und Literatur

Analyse

zurück

NT-proBNP (Brain Natriuretic Peptide) Klinische Chemie
Methode Ref.Bereichsgruppe Ref.Bereich Einheit Position TP Code
ECL
Männer:
18 - 44 J
45 - 54 J
55 - 64 J
65 - 74 J
≥ 75 J

Frauen:
18 - 44 J
45 - 54 J
55 - 64 J
65 - 74 J
≥ 75 J

<86
<121
<210
<376
<486


<130
<249
<287
<301
<738

ng/l
ng/l
ng/l
ng/l
ng/l


ng/l
ng/l
ng/l
ng/l
ng/l
1576.00 63 pbnp
Material
Serum -> 010
Frequenz
täglich
Präanalytik
Stabilität:
Raumtemperatur:3 Tage
Kühlschrank: 6 Tage
Tiefkühler: 2 Jahre

Bemerkung
Die NT-proBNP Bestimmung im Serum/Plasma kann als Ausschlusstest bei Vd. a. Herzinsuffizienz benutzt werden (s.u.) und liefert prognostische Informationen bei diagnostizierter Herzinsuffizienz.
Eine Herzinsuffizienz ist bei unbehandelten Patienten sehr unwahrscheinlich, falls:
- bei akutem Symptombeginn die NT-proBNP-Konzentration unter 300 ng/l, bzw.
- bei nicht akutem Beginn der Symptome die NT-proBNP-Konzentration unter 100 ng/l liegt

Sehr hohe NT-proBNP Werte unterstützen dagegen die Diagnose, während leicht erhöhte Werte nicht für eine Herzinsuffizienz spezifisch sind.

Andere Ursachen für erhöhtes NT-proBNP unter Akutbedingungen sind das akute Koronarsyndrom, atriale oder ventrikuläre Rhythmusstörungen, Lungenembolie, schwere COPD mit erhöhtem Druck im rechten Herzen, Niereninsuffizienz und Sepsis. Andere Ursachen für erhöhtes NT-proBNP ausserhalb von Akutsituationen sind hohes Alter (s. Referenzwerte ), Vorhof-Rhythmusstörungen, linksventrikuläre Hypertrophie, COPD und chronische Nierenerkrankungen.

(s Link: http://www.escardio.org/guidelines-surveys/esc-guidelines/Pages/acute-chronic-heart-failure.aspx).

->Versandmaterial