NT-proBNP (Brain Natriuretic Peptide) | Klinische Chemie | ||||||
Methode | Ref.Bereichsgruppe | Ref.Bereich | Einheit | Position | TP | Code | |
ECL |
Männer: 18 - 44 J 45 - 54 J 55 - 64 J 65 - 74 J ≥ 75 J Frauen: 18 - 44 J 45 - 54 J 55 - 64 J 65 - 74 J ≥ 75 J |
<86 <121 <210 <376 <486 <130 <249 <287 <301 <738 |
ng/l ng/l ng/l ng/l ng/l ng/l ng/l ng/l ng/l ng/l |
1576.00 | 63 | pbnp | |
Material Serum -> 010 |
Frequenz täglich |
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Präanalytik Stabilität: Raumtemperatur:3 Tage Kühlschrank: 6 Tage Tiefkühler: 2 Jahre |
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Bemerkung Die NT-proBNP Bestimmung im Serum/Plasma kann als Ausschlusstest bei Vd. a. Herzinsuffizienz benutzt werden (s.u.) und liefert prognostische Informationen bei diagnostizierter Herzinsuffizienz. Eine Herzinsuffizienz ist bei unbehandelten Patienten sehr unwahrscheinlich, falls: - bei akutem Symptombeginn die NT-proBNP-Konzentration unter 300 ng/l, bzw. - bei nicht akutem Beginn der Symptome die NT-proBNP-Konzentration unter 100 ng/l liegt Sehr hohe NT-proBNP Werte unterstützen dagegen die Diagnose, während leicht erhöhte Werte nicht für eine Herzinsuffizienz spezifisch sind. Andere Ursachen für erhöhtes NT-proBNP unter Akutbedingungen sind das akute Koronarsyndrom, atriale oder ventrikuläre Rhythmusstörungen, Lungenembolie, schwere COPD mit erhöhtem Druck im rechten Herzen, Niereninsuffizienz und Sepsis. Andere Ursachen für erhöhtes NT-proBNP ausserhalb von Akutsituationen sind hohes Alter (s. Referenzwerte ), Vorhof-Rhythmusstörungen, linksventrikuläre Hypertrophie, COPD und chronische Nierenerkrankungen. (s Link: http://www.escardio.org/guidelines-surveys/esc-guidelines/Pages/acute-chronic-heart-failure.aspx). |
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