Troponin I hochsensitiv (hs) | Klinische Chemie | ||||||
Methode | Ref.Bereichsgruppe | Ref.Bereich | Einheit | Position | TP | Code | |
ELFA |
< 26 | ng/l | 1734.01 | 43.7 | tropi | ||
Material Serum -> 010 alternativ: Heparinplasma |
Frequenz täglich |
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Präanalytik Stabilität: Raumtemperatur: 4 Std. Kühlschrank: 48 Std. Tiefkühler: 1 Monat |
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Bemerkung Troponine sind spezifische Marker für eine Herzmuskelschädigung. In den letzten Jahren wurden sehr sensitive Tests entwickelt, mit denen kleine Mengen an Troponinen nachgewiesen werden können. Akuter Myokardinfarkt (AMI): Nach Europäischen Richtlinien (ESC Richtlinie NSTEMI, 2015) ist die Empfehlung für NSTEMI-Patienten: EKG und Bestimmung des hoch-sensitiven Troponins, 0 und 1 Stunde, oder 0 und 3 Stunden nach Anfang der Brustschmerzen. AMI unwahrscheinlich: initiales hs-TnI < 2 ng/l AMI wahrscheinlich: hs-TnI ≥ 52 ng/l Wenn initiales hs-TnI > 2 ng/l: Eine Konzentrationszunahme von ≥ 6 ng/l innerhalb der nächsten Stunde spricht für einen AMI. Mit dieser Strategie erreicht das hoch-sensitive Troponin I einen negativen prädiktiven Wert für einen Myokardinfarkt von > 98%. Koronare Herzkrankheit (KHK): Hoch-sensitives Troponin I gilt als Marker zur Risikoabschätzung der koronaren Herzkrankheit in asymptomatischen Personen. Niedriges KHK-Risiko: < 6 ng/l (Mann) oder < 4 ng/l (Frau) Mittleres KHK-Risiko: 6-12 ng/l (Mann) oder 4-10 ng/l (Frau) Hohes KHK-Risiko: 12-26 ng/l (Mann) oder 10-26 ng/l (Frau) |
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