Analysen und Literatur

Analyse

zurück

Troponin I hochsensitiv (hs) Klinische Chemie
Methode Ref.Bereichsgruppe Ref.Bereich Einheit Position TP Code
ELFA
< 26 ng/l 1734.01 43.7 tropi
Material
Serum -> 010
alternativ: Heparinplasma
Frequenz
täglich
Präanalytik
Stabilität:
Raumtemperatur: 4 Std.
Kühlschrank: 48 Std.
Tiefkühler: 1 Monat

Bemerkung
Troponine sind spezifische Marker für eine Herzmuskelschädigung. In den letzten Jahren wurden sehr sensitive Tests entwickelt, mit denen kleine Mengen an Troponinen nachgewiesen werden können.

Akuter Myokardinfarkt (AMI): Nach Europäischen Richtlinien (ESC Richtlinie NSTEMI, 2015) ist die Empfehlung für NSTEMI-Patienten: EKG und Bestimmung des hoch-sensitiven Troponins, 0 und 1 Stunde, oder 0 und 3 Stunden nach Anfang der Brustschmerzen.
AMI unwahrscheinlich: initiales hs-TnI < 2 ng/l
AMI wahrscheinlich: hs-TnI ≥ 52 ng/l
Wenn initiales hs-TnI > 2 ng/l: Eine Konzentrationszunahme von ≥ 6 ng/l innerhalb der nächsten Stunde spricht für einen AMI.
Mit dieser Strategie erreicht das hoch-sensitive Troponin I einen negativen prädiktiven Wert für einen Myokardinfarkt von > 98%.

Koronare Herzkrankheit (KHK): Hoch-sensitives Troponin I gilt als Marker zur Risikoabschätzung der koronaren Herzkrankheit in asymptomatischen Personen.
Niedriges KHK-Risiko: < 6 ng/l (Mann) oder < 4 ng/l (Frau)
Mittleres KHK-Risiko: 6-12 ng/l (Mann) oder 4-10 ng/l (Frau)
Hohes KHK-Risiko: 12-26 ng/l (Mann) oder 10-26 ng/l (Frau)

->Versandmaterial