Analysen und Literatur

Analyse

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Coxiella burnetii IgG/IgM (Phase II) Serologie/Immunologie
Methode Referenzbereichsgruppe Ref.Bereich Einheit Position TP Code
ELISA IgG:
negativ
grenzwertig
positiv
IgM:
negativ
grenzwertig
positiv

<20
20-30
>30

<0.9
0.9-1.1
>1.1

U/ml
U/ml
U/ml

MOC
MOC
MOC
3408.00



3409.00
37.8



42.3
coxllg



coxllm
Material
Serum -> 010
Frequenz
2x die Woche, externe Analyse
Präanalytik
Stabilität:
Raumtemperatur: 1 Tag
Kühlschrank: 7 Tage
Tiefkühler: 12 Monate

Bemerkung
Indikation:
Verdacht auf akute oder chronische Infektion, atypische Pneumonie, Endokarditis

Hohe Coxiella burnetii IgG Phase II bei gleichzeitigem Anstieg von Coxiella burnetii IgG Phase I zeigen die beginnende oder bestehende chronische Infektion an. Speziell bei der durch Coxiella burnetii verursachten Endocarditis treten sehr hohe Titer gegen die Antigene der Phasen I und II auf. Vor allem hohe IgA-Spiegel gegen Coxiella burnetii IgA Phase I sind ein charakteristisches Merkmal bei Endocarditis. Bei der granulomatösen Hepatitis lassen sich dagegen nur mässig hohe Titer gegen Phase I Antigen bei ebenfalls sehr hohen Titern gegen Phase II Antigen nachweisen.

Coxiella burnetii gehört zu den meldepflichtigen Erregern. Ein positiver Befund wird ans BAG/Kantonsarzt gemeldet (Labormeldung).

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