Coxiella burnetii IgG/IgM (Phase II) | Serologie/Immunologie | ||||||
Methode | Referenzbereichsgruppe | Ref.Bereich | Einheit | Position | TP | Code | |
ELISA | IgG: negativ grenzwertig positiv IgM: negativ grenzwertig positiv |
<20 20-30 >30 <0.9 0.9-1.1 >1.1 |
U/ml U/ml U/ml MOC MOC MOC |
3408.00 3409.00 |
37.8 42.3 |
coxllg coxllm |
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Material Serum -> 010 |
Frequenz 2x die Woche, externe Analyse |
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Präanalytik Stabilität: Raumtemperatur: 1 Tag Kühlschrank: 7 Tage Tiefkühler: 12 Monate |
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Bemerkung Indikation: Verdacht auf akute oder chronische Infektion, atypische Pneumonie, Endokarditis Hohe Coxiella burnetii IgG Phase II bei gleichzeitigem Anstieg von Coxiella burnetii IgG Phase I zeigen die beginnende oder bestehende chronische Infektion an. Speziell bei der durch Coxiella burnetii verursachten Endocarditis treten sehr hohe Titer gegen die Antigene der Phasen I und II auf. Vor allem hohe IgA-Spiegel gegen Coxiella burnetii IgA Phase I sind ein charakteristisches Merkmal bei Endocarditis. Bei der granulomatösen Hepatitis lassen sich dagegen nur mässig hohe Titer gegen Phase I Antigen bei ebenfalls sehr hohen Titern gegen Phase II Antigen nachweisen. Coxiella burnetii gehört zu den meldepflichtigen Erregern. Ein positiver Befund wird ans BAG/Kantonsarzt gemeldet (Labormeldung). |
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