Analysen und Literatur

Analyse

zurück

Jod, Urin
Klinische Chemie
Methode Ref.bereich Einheit Position TP Code
ICP-MS schwerer Jodmangel:
moderater Jodmangel:
milder Jodmangel:
adäquate Versorgung:
mehr als adäquate Versorgung mit geringem Risiko einer Jod-induzierten Hyperthyreose:
übermässige Jodzufuhr, Risiko einer Jod-induzierten Hyperthyreose oder autoimmunen Schilddrüsenerkrankung:

24 h-Sammelurin

<158
158-398
394-787
788-1575
1576-2364







>2364

788 – 1575
nmol/l
nmol/l
nmol/l
nmol/l
nmol/l







nmol/l

nmol/d
94.5 jodu
Material
24 Std. Urin -> 020, einsenden in -> 021b
Sponatnurin -> 021b
Frequenz
wöchentlich, externe Analyse
Präanaltik
Stabilität:
Raumtemperatur: 1 Woche
Kühlschrank: 1 Woche
Tiefkühler: k.A.

Bemerkung
Zur Sammlung von 24 Std. Urin bitte Anleitung (Infothek, Anleitung) beachten.

Zur Beurteilung der Versorgungssituation (Mangel oder Belastung) mit dem Spurenelement sowie zur Abschätzung der Jodaufnahme pro Tag im 24h-Sammelurin. Bereits ein kurzes Eintauchen von Urin-Teststreifen in die Probe verfälscht den Jod-Wert stark .

Störfaktoren:
Jod-haltige Desinfektionsmittel, Kontrastmittel: z.B. Visipaque, Eintauchen von Urin-Teststreifen

Keine Pflichtleistung der Krankenkasse

->Versandmaterial