Analysen und Literatur

Analyse

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Anti-SS-B / La (ENA) Antikörper Serologie/Immunologie
Methode Ref.Bereichsgruppe Ref.bereich Einheit Position TP Code
ELISA negativ 1183.00 15.1 ssb
Material
Serum ->010
Frequenz
2x die Woche
Präanalytik
Stabilität:
Raumtemperatur: 48 Std.
Kühlschrank: 2 Wochen
Tiefkühler: 1 Jah

Bemerkung
Klinishce Info:
Indikation zu SS-B-AK: Sjögren-Syndrom und SLE
Die SS-B-AK richten sich gegen ein multifunktionales Phosphoprotein, das mit den SS-A-Antigen und kleinen Uridin-reichen RNA-Molekülen einen makromolekularen Komplex bildet und in der Beendigung der Transkription durch die RNA-Polymerase III beteiligt ist. Das Muster der SS-B-AK gleicht demjenigen der SS-A-AK (AC-4- feingranulär nukleär, ist aber noch feiner). Die beiden AK SS-A und SS-B kommen oft zusammen vor, dann überwiegt das Muster von SS-A.
Die AK sind ein Marker des Sjögren-Syndrom. Sie finden sich etwa in 50%. Wenn SS-A- und SS-B-AK zusammen vorkommen, ist die Spezifität sehr gut (besser als bei SS-A-AK alleine). Die AK sind assoziiert mit palpabler Purpura, Leukopenie und Lymphopenie, RF und Hypergammaglobulinämie. Bei asymptomatischen Patienten oder bei Patienten, bei denen die Kriterien für ein Sjögren-Syndrom noch nicht erfüllt sind, ist das Risiko, an einem Sjögren-Syndrom zu erkranken erhöht.
Beim SLE findet man AK gegen SS-B in ca. 25%. Sie sind negativ mit dsDNA-AK und Nierenbeteiligung assoziiert. Beim neonatalen Lupus erythematosus und beim subakuten kutanen Lupus erythematosus sind sie oft vorhanden.
Bei anderen Kollagenosen findet man sie selten.

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