Anti-SS-B / La (ENA) Antikörper | Serologie/Immunologie | ||||||
Methode | Ref.Bereichsgruppe | Ref.bereich | Einheit | Position | TP | Code | |
ELISA | negativ | 1183.00 | 15.1 | ssb | |||
Material Serum ->010 |
Frequenz 2x die Woche |
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Präanalytik Stabilität: Raumtemperatur: 48 Std. Kühlschrank: 2 Wochen Tiefkühler: 1 Jah |
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Bemerkung Klinishce Info: Indikation zu SS-B-AK: Sjögren-Syndrom und SLE Die SS-B-AK richten sich gegen ein multifunktionales Phosphoprotein, das mit den SS-A-Antigen und kleinen Uridin-reichen RNA-Molekülen einen makromolekularen Komplex bildet und in der Beendigung der Transkription durch die RNA-Polymerase III beteiligt ist. Das Muster der SS-B-AK gleicht demjenigen der SS-A-AK (AC-4- feingranulär nukleär, ist aber noch feiner). Die beiden AK SS-A und SS-B kommen oft zusammen vor, dann überwiegt das Muster von SS-A. Die AK sind ein Marker des Sjögren-Syndrom. Sie finden sich etwa in 50%. Wenn SS-A- und SS-B-AK zusammen vorkommen, ist die Spezifität sehr gut (besser als bei SS-A-AK alleine). Die AK sind assoziiert mit palpabler Purpura, Leukopenie und Lymphopenie, RF und Hypergammaglobulinämie. Bei asymptomatischen Patienten oder bei Patienten, bei denen die Kriterien für ein Sjögren-Syndrom noch nicht erfüllt sind, ist das Risiko, an einem Sjögren-Syndrom zu erkranken erhöht. Beim SLE findet man AK gegen SS-B in ca. 25%. Sie sind negativ mit dsDNA-AK und Nierenbeteiligung assoziiert. Beim neonatalen Lupus erythematosus und beim subakuten kutanen Lupus erythematosus sind sie oft vorhanden. Bei anderen Kollagenosen findet man sie selten. |
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