Analysen und Literatur

Analyse

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Vitamin D, 25-Hydroxy- (Calcidiol) Klinische Chemie
Methode Ref.bereichsgruppe Ref.bereich Einheit Position TP Code
ECLIA Empfehlungen für Vitamin D gemäss Eidgenössischer Ernährungskommission:

Schwerer Mangel:
Mangel:
Adäquater Vitamin D-Status:
Optimaler Vitamin D-Status:




< 10
10 - 20
21 - 30
> 30




µg/l
µg/l
µg/l
µg/l
1006.00 47.7 vd3
Material
Serum -> 010
Frequenz
täglich
Präanalytik
Stabilität:
Raumtemperatur: 8 Std.
Kühlschrank: 4 Tage
Tiefkühler: 6 Monate

Bemerkung
Neue BAG-Abrechnungsmodalität seit 1.7.2022:

Die Vitamin-D Bestimmung wird nur noch in folgenden Konstellationen (s.u.)
durch die Krankenkassen übernommen:

Bei Patienten und Patientinnen mit einer der folgenden Erkrankungen oder Verdacht auf eine der
folgenden Erkrankungen:

- Osteomalazie, Rachitis
- Osteopenie
- Osteoporose
- nicht traumatische Fraktur
- nach unklarem Sturzereignis bei Patienten > 65 Jahre
- bei anamnestisch erhöhtem Frakturrisiko bei Patienten ab 65 Jahre

Bei Patienten und Patientinnen mit einer der folgenden Erkrankungen oder Verdacht auf eine
der folgenden Erkrankungen, die den Vitamin D Stoffwechsel oder dessen Absorption
beeinflussen:

- Nierenerkrankungen, inkl. Urolithiasis
- Störungen des Parathormons, der Kalzämie und/oder der Phosphatämie
- Gastrointestinale Erkrankungen
- Malabsorptionssyndrome
- Lebererkrankungen
- Bei Patienten, die Medikamente einnehmen, die den Vitamin D Stoffwechsel oder dessen
Absorption beeinflussen

Falls eine Verlaufskontrolle des Vitamin D Spiegels im Rahmen einer der gelisteten Fälle indiziert ist, darf die Analyse maximal einmal innerhalb von 3 Monaten verrechnet werden.

Falls der Patient/die Patientin diese Analyse wünscht ohne Indikation aus obiger Liste, bitte auf dem Auftragsformular vermerken: „Vitamin D Selbstzahler/In“. In diesem Fall werden die Vitamin-D Analysenkosten direkt dem Patienten/der Patientin verrechnet, nicht über die Krankenkasse.


Der Test erfasst sowohl Vitamin-D3 als auch -D2

Es gibt derzeit keinen Referenzbereich für den optimalen Vitamin–D–Status. Gemäss einem neueren Konsens ist eine Konzentration von > 20 µg/l für einen guten Gesundheitszustand erstrebenswert.
Therapeutischer Zielwert: 30 - 56 µg/l




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