Vitamin D, 25-Hydroxy- (Calcidiol) | Klinische Chemie | ||||||
Methode | Ref.bereichsgruppe | Ref.bereich | Einheit | Position | TP | Code | |
ECLIA | Empfehlungen für Vitamin D gemäss Eidgenössischer Ernährungskommission: Schwerer Mangel: Mangel: Adäquater Vitamin D-Status: Optimaler Vitamin D-Status: |
< 10 10 - 20 21 - 30 > 30 |
µg/l µg/l µg/l µg/l |
1006.00 | 47.7 | vd3 | |
Material Serum -> 010 |
Frequenz täglich |
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Präanalytik Stabilität: Raumtemperatur: 8 Std. Kühlschrank: 4 Tage Tiefkühler: 6 Monate |
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Bemerkung Neue BAG-Abrechnungsmodalität seit 1.7.2022: Die Vitamin-D Bestimmung wird nur noch in folgenden Konstellationen (s.u.) durch die Krankenkassen übernommen: Bei Patienten und Patientinnen mit einer der folgenden Erkrankungen oder Verdacht auf eine der folgenden Erkrankungen: - Osteomalazie, Rachitis - Osteopenie - Osteoporose - nicht traumatische Fraktur - nach unklarem Sturzereignis bei Patienten > 65 Jahre - bei anamnestisch erhöhtem Frakturrisiko bei Patienten ab 65 Jahre Bei Patienten und Patientinnen mit einer der folgenden Erkrankungen oder Verdacht auf eine der folgenden Erkrankungen, die den Vitamin D Stoffwechsel oder dessen Absorption beeinflussen: - Nierenerkrankungen, inkl. Urolithiasis - Störungen des Parathormons, der Kalzämie und/oder der Phosphatämie - Gastrointestinale Erkrankungen - Malabsorptionssyndrome - Lebererkrankungen - Bei Patienten, die Medikamente einnehmen, die den Vitamin D Stoffwechsel oder dessen Absorption beeinflussen Falls eine Verlaufskontrolle des Vitamin D Spiegels im Rahmen einer der gelisteten Fälle indiziert ist, darf die Analyse maximal einmal innerhalb von 3 Monaten verrechnet werden. Falls der Patient/die Patientin diese Analyse wünscht ohne Indikation aus obiger Liste, bitte auf dem Auftragsformular vermerken: „Vitamin D Selbstzahler/In“. In diesem Fall werden die Vitamin-D Analysenkosten direkt dem Patienten/der Patientin verrechnet, nicht über die Krankenkasse. Der Test erfasst sowohl Vitamin-D3 als auch -D2 Es gibt derzeit keinen Referenzbereich für den optimalen Vitamin–D–Status. Gemäss einem neueren Konsens ist eine Konzentration von > 20 µg/l für einen guten Gesundheitszustand erstrebenswert. Therapeutischer Zielwert: 30 - 56 µg/l |
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