| ACE (Angiotensin Converting Enzym) | Klinische Chemie | ||||||
| Methode | Ref.Bereichsgruppe | Ref.Bereich | Einheit | Position | TP | Code | |
| KIN/ Absortpion |
Erwachsene: Kinder (6 Monate- 18 Jahre) |
20 - 70 29-112 |
U/l U/l |
1059.00 | 20.7 | ace | |
| Material Serum -> 010 |
Frequenz 2x die Woche, externe Analyse |
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| Präanalytik Stabilität: Raumtemperatur: 10 Tage Kühlschrank: 10 Tage Tiefkühler: 7 Monate |
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| Bemerkung Indiziert zur Diagnoseunterstützung bei Verdacht auf Sarkoidose, zur Verlaufs- und Therapiekontrolle der Sarkoidose und zur Bestimmung der Granulomlast eines Sarkoidose-Patienten. Eine initial niedrige ACE-Aktivität weist auf eine gute Prognose hin, während eine 2- bis 3-fache Erhöhung prognostisch ungünstig ist. Störfaktoren: Hämolyse, Ikterie, Lipämie, EDTA, Einnahme von ACE-Hemmer (4 Wochen vor Blutentnahme absetzen) |
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