• Atopobium vaginae
    Grampräparat.

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  • Kolonie stark vergrössert von Atopobium vaginae

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Kurzinformation:Atopobium

Arten Atopobium vaginae,
Atopobium parvulum,
Atopobium rimae,
Atopobium minutum

Bekannte Infektionen Genitale Infekte: Salpingitis, Kolpitis, bakterielle Vaginose, tuboovarieller Abszess) Harnwegsinfektionen.
Zahnabszesse, Wundinfektionen im Abdomen.

Empfindlichkeiten u. Therapie Atopobium vaginae ist auf Metronidazol resistent (MHK >32 mg/l). Clindamycin sensibel (MHK <0.015 mg/l ).
Vancomycin sensibel und Aminoglykoside resistent im Disk -Test.

Systematik Atopobium ist ein obligat anaerobes, grampositives nicht sporenbildendes, kokkoides Stäbchenbakterium. Nahe Verwandt mit Aktinomyces- und Actinobaculum-Arten.
A. minutum and A. rimae wurden früher den Lactobacillen zugezählt. - A. parvulum wurde zuerst als Streptococcus parvulus bezeichnet. Es handelt sich um sehr kokkoide Stäbchen, die manchmal fast keine Stäbchen bilden.

Literatur Collins, M.D., Wallbanks, S. (1992). Comparative sequence analyses of the 16S rRNA genes of Lactobacillus minutus, Lactobacillus rimae and Streptococcus parvulus: proposal for the creation of a new genus Atopobium. FEMS Microbiol. Lett. 95, 235-240.
M. Jovita, M. collins, B. Sjödén and E. Falsen (1999) Characterization of a novel Atopobium Isolate from the human vagina: Description of Atopobium vaginae sp. Nov. International Journal of Systematic Bacteriology (1999) 49: 1573-1576
Association of Atopobium vaginae, a recently described metronidazol resitant anaerobe, with bacterial vaginosis. M. Ferris, A. Masztal, K. Aldridge, D. Fortenberry, P. Fidel, D. Martin. BMC Infectious Diseases, 2004, 4:5
Detection of Atopobium vaginae in postmenopausal Women by cultivation-independent Methods warrants further investigation. J. Burton, E. Devillard, P. Cadieux, J-A. Hammond and G. Reid. Journal of Clinical Microbiology, 2004, 42:4; 1829-1831
Tuboovarian Abszess caused by Atopobium vagiane following transvaginal Oocyte recovery. W. Geissdörfer, C. Böhmer, K. Pelz, C. Schoerner, W. Frobenius and C. Bogdan. Journal of Clinical Microbiology 2003, 41:6; 2788-2790
Use of Species-Directed 16S rRNA Gene PCR-Primers for Detection of Atopobium vaginae in Patients with Bacterial Vaginosis. M. Ferris, A. Masztal, and D. Martin. Journal of Clinical Microbiology 2004, 42:18, 5892-5894


Spezielles

Mittels konventionellen, bakteriologischen Methoden konnten wir diesen Keim nicht kultivieren.
Aus 234 genitalen Abstrichen von Frauen (Symptome: vom Dyskomfort -Syndrom bis zur Adnexitis, aber auch symptomfreie Frauen, SS-Kontrollen) konnten wir folgende Daten ermitteln.

Bei 234 Fällen waren 77 x Atopobium vaginae nachweisbar. = 32.9% positive Fälle
Bei 234 Fällen waren 10x Atopobium vaginae alleine* nachweisbar = 4.27%
Bei 234 Fällen waren 41 x Gardnerella alleine nachweisbar = 17.5%
Bei 234 Fallen waren 10 x Ureplasma urealyticum alleine nachweisbar = 4.27%
Bei 234 Fällen waren 15x Candida sp. alleine nachweisbar = 6.41%

Bei 234 Fällen waren 53x Atopobium und Gardnerella vaginalis nachweisbar = 22.64%
Von diesen 53 Fällen mit Atopobium und Gardnerella hatten zusätzlich:
17 Fälle Candida species, von diesen Fällen hatten 3 zusätzlich Mycoplasma hominis.
17 Fälle Candida species von diesen Fällen hatten 11 zusätzlich Ureaplasma sp.

* alleine; heisst mit Keimen der Standortflora, (z.B. Lactobacillen, Döderlein)